Home    

Leistungsportfolio

Kommunikationsberatung

Das Image eines Unternehmens und das Ansehen seiner Vorstände, Führungskräfte und Mitarbeiter haben in der heutigen Mediengesellschaft entscheidenden Einfluss auf den geschäftlichen Erfolg und folgen direkt auf die Produktqualität.
Gerade in Zeiten einer schwierigen und unbeständigen Wirtschaftlage steigen dabei die Anforderungen an professionelle Unternehmenskommunikation, sie wird vielfältiger und anspruchsvoller.

All dies verlangt integrierte Strategien und Botschaften, die meist unter großem Zeitdruck und dennoch fachlich überzeugend in die Öffentlichkeit zu tragen sind und besondere Erfahrungen und ein ausgeprägtes Kommunikationsverständnis erfordern.

Unser Leistungsspektrum umfasst die Analyse, Beratung, Umsetzung und Betreuung in folgenden Themen- und Kompetenzfeldern:

  • •  Corporate Image / Corporate Identity
  • •  Corporate Design
  • •  Marken- und Produkt-PR
  • •  Personen-PR
  • •  Verbands-PR
  • •  Standort-PR
  • •  Corporate Advertising
  • •  Unternehmensleitbilder
  • •  Integrierte Kommunikationslösungen
  • •  Integrierte Detailkonzepte
  • •  Globale Kommunikationsstrukturen
  • •  Begleitung von Change-Prozessen
  • •  Mitarbeiterkommunikation
  • •  B2B-/B2C-Kommunikation
  • •  Krisenkommunikation
  • •  Kulturprogramme/Sponsoring

>>zum Anfang der Seite

Medienarbeit

Rund 50 % aller PR-Aktivitäten konzentrieren sich auf die Medienarbeit. Mit vergleichsweise geringem Aufwand hilft sie, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens deutlich zu steigern und ein differenzierendes Image im Einklang mit der Unternehmenspolitik und -philosophie am Markt zu positionieren.

Nutzen Sie unsere journalistische Kompetenz und unsere Kontakte zur Fach-, Tages- und Wirtschaftspresse für Ihren erfolgreichen Auftritt in der Öffentlichkeit. Wir entwickeln Inhalte und realisieren Kampagnen.

  • •  Pressemitteilungen
  • •  Fach- und Kompetenzbeiträge
  • •  Success-Storys
  • •  Autorenbeiträge
  • •  Ghostwriting
  • •  Wirtschaftsrelevante Themenbeiträge
  • •  Interviews
  • •  Portraits
  • •  Essays

>>zum Anfang der Seite

Redaktion

Je nachdrücklicher der Wettbewerb, desto wertvoller wird die gezielte Ansprache durch professionelle Publikationen. Die Kunst ist es, Botschaften der internen und externen Kommunikation so zu formulieren, dass sie verständlich sind und auch dort ankommen, wo sie etwas bewirken sollen.

Auf Grundlage langjähriger Erfahrung und journalistischen Know-hows analysieren wir Ihre Publikationen und Web-Auftritte, betreiben Recherche, entwickeln Konzepte und setzen sie redaktionell um.

  • •  Kundenmagazine
  • •  Mitarbeiterzeitschriften
  • •  Image- und Produktbroschüren
  • •  Verbandspublikationen
  • •  Geschäftsberichte
  • •  Newsletter
  • •  Zeitungsbeilagen
  • •  Dialog-Marketing (Mailings)
  • •  Multi-Media (CD-ROM's, WebSites)
  • •  Content-Consulting, Online-Redaktion
  • •  Audiovisuelle Firmen- und Produktpräsentationen

>>zum Anfang der Seite

Veranstaltungsmanagement

Gerne unterstützen wir auch Ihren Auftritt in der Öffentlichkeit zu speziellen Anlässen.

  • •  Konzeption und organisatorische Betreuung
       (Messen, Kongresse, Seminare, Jubiläen, Ehrungen etc.)
  • •  Media-Trainings für Print- und AV-Medien
  • •  Pressekonferenzen und -gespräche
  • •  Journalistenreisen
  • •  Diskussionsforen
  • •  Businesslunchs

>>zum Anfang der Seite

Markt- und Medienanalyse

Es besteht eine Kooperation mit dem Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK), eine Ausgründung aus der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Das BIFAK arbeitet eng zusammen mit dem Lehrstuhl Prof. Dr. Franz R. Stukes am Institut für Medienwissenschaft der RUB. Es ermöglicht so, eine optimale Kombination von gewerblich ausgerichteter Marktforschung und wissenschaftlicher Kommunikationsforschung in den Dienst des Kunden zu stellen. Das Repertoire angewandter Methoden reicht von Paper & Pencil, Telefonumfragen und Online-Panels bis hin zu Gruppendiskussionen und Tiefenexplorationen. Es umfasst und verknüpft also die gängigen quantitativen und qualitativen Ansätze.

Gemeinsam mit dem BIFAK widmen wir uns Ihren spezifischen Wünschen in den Kommunikationsbelangen moderner Unternehmenskultur:

  • •  Imageanalysen
  • •  Kundenzufriedenheitsforschung
  • •  Mitarbeiterbefragung
  • •  Trendanalysen
  • •  PR-Wirkung und -Kontrolle

Darüber hinaus können wir, und das ist ein Erfahrungswert, auf Synergieeffekte verweisen. Ganz abgesehen von dem firmeninternen Nutzen der Untersuchungen, erreichen die von uns veröffentlichten Ergebnisberichte nicht nur die Branchenpresse. Sie erzielen mitunter, wenn z.B. überregionale Zeitungen berichten, überraschende Breitenwirkungen mit großer öffentlicher, aus unternehmerischer Sicht positiver Resonanz.

http://www.bifak.de

>>zum Anfang der Seite

PR? Warum denn nur?

PR u. Kommunikation
Stakeholder u. Kommunikation
Management u. Kommunikation
Logistik u. Kommunikation
Leistungsportfolio
   Kommunikationsberatung
   Medienarbeit
   Redaktion
   Specials und Events
   Markt- und Medienanalyse
Profil
Mission
NewsCorner
Galeria
Kontakt und Impressum